Über Game On Learning
“If you want creative workers, give them time to play.”
(John Cleese)
“Wenn du kreative Arbeitskräfte haben möchtest, gib ihnen Zeit zu spielen.”
Die Idee
John Cleeses Zitat trifft nicht nur auf Arbeiter:innen zu, sondern auch auf Kinder, Jugendliche, Erwachsene und überhaupt alle Menschen. Denn jeder Mensch besitzt kreative Kräfte, die es ihr oder ihm ermöglichen, Probleme zu lösen, Neues zu entdecken und sein/ihr Wissen zu erweitern. Die Entwicklung von kreativen Problemlösungsstrategien wird als die Grunddefinition von Intelligenz angesehen. Der wichtigste Förderer von Kreativität ist das Spielen und somit auch der bedeutendste Katalysator für das Lernen.
In unseren Bildungsinstitutionen, Arbeitsumgebungen und vielen weiteren Bereichen der Gesellschaft wird Leistung und “Erfolg” jedoch größere Bedeutung beigemessen als Kreativität und Spiel. Das führt dazu, dass Menschen den Zugang zu ihren kreativen Kräften verlieren. Dieser Verlust wirkt sich negativ auf unsere Selbstwahrnehmung und unser Befinden aus und kann u.a. zu Unzufriedenheit in der Schule und am Arbeitsplatz, Angst, Herausforderungen anzunehmen bis hin zu Depressionen und Burn Out führen.
GameOnLearning möchte insbesondere Menschen in Bildungsberufen ihren Zugang zur Kreativität wiedergeben, um ihnen zu ermöglichen, spannende, nachhaltige und emphatische Lehre zu praktizieren. Game Design ist die perfekte Methode, da es uns nicht nur erlaubt zu Spielen und die Freude am Scheitern zu entdecken, sondern auch nachvollziehbar zeigt, wie Lernen und Kreativität neurologisch funktionieren und wie man die kreativen Urkräfte der Lernenden nutzt.